Copyright © 2018 by Dr. Margit Widmann / Webdesign Werbeagentur Vicha AG

Herzlich willkommen

Mondfinsternis – Blutmond am Weissenstein

 

 

Am 27. Juli 2018 erlebte eine muntere Gruppe des Verein Monte Sana die totale Mondfinsternis auf der Rötifluh, dem einmaligen Aussichtspunkt auf der 1. Jurakette. Bereits die Postautofahrt über die Bergpassstrasse auf den Weissenstein war ein Erlebnis. Danke an unseren Chauffeur Christian Schiltknecht!

 

Zuvor wurden wir entlang dem Planetenweg von Astronom Hansjürg Geiger auf das Ereignis vorbereitet. Er verstand es, die Gruppe mit seinen anschaulichen Ausführungen zu begeistern. Nach letzten Informationen und mit den letzten Sonnenstrahlen am «Saturn», wanderten wir gemütlich auf die Rötifluh.

 

Mit vielen anderen Besuchern konnten wir hier den Mondaufgang, die herrliche Sicht aufs Mittelland und den Blutmond beobachten. In Solothurn wieder angekommen, zeigte sich der Vollmond wieder von seiner gewöhnlichen Seite.

 

 

Information über Mondfinsternis

 

 

Impressionen der Exkursion